1984 trat ich mit 14 Jahren dem Ortsverein des RGZV-Meissner Bergland Velmeden bei. Meine ersten Tiere waren Zwerg New Hampshire goldbraun. 1992 kam nach meiner Ausbildung dann der Neuanfang und ich begann wieder mit der Zucht von Zwerg New Hampshire goldbraun, welche ich vom Altmeister Hermann Dettmar aus Bovenden bekam. Den Zuchtwart und Jugendwart im RGZV Velmeden begleitete ich von 1992 bis 2009. Zwischenzeitlich bevölkerten neben meiner Hauptrasse mehrere weitere Rassen meine Ställe, um verschiedene Tiere auch besser kennenzulernen, da ich später einmal Preisrichter werden wollte. Diese Rassen waren Zwerg Cochin weiß und gelockt, schwarz und gelockt sowie gesperbert, Zwerg Sulmtaler weizenfarbig, Deutsche Zwerg Wyandotten schwarz, Zwerg Barnevelder schwarz, Zwerg New Hampshire weiß, Ko Shamo gelb mit schwarzen Schwanz sowie auch Tauben der Rasse Deutsche Modeneser Schietti weiß.

Ab 2001 züchte ich Zwerg Seidenhühner mit Bart in den Farben schwarz und weiß, die ich von den Zuchtfreunden Perthun und Erich Mueller erhalten habe. 2004 kam der wildfarbige und silberwildfarbige Farbschlag dazu von Jens Peter Suhr. 2005 gab ich die Zucht der Zwerg New Hampshire an meine Tochter Natalie ab, die 2006 mit dieser Rasse den Europajugendmeister in Leipzig erringen konnte. Von 2005 bis 2014 war ich Mitglied im SV der Seidenhühner und Zwerg Haubenhühner. Von 2006 bis 2012 Kreisjugendwart des KV Fulda Werra.

Im Jahr 2010 gründeten wir mit einigen Zuchtfreunden den Rassegefügelzuchtverein Gelstertal-Laudenbach, wo ich erst 2. Vorsitzender war und seit 2013 das Amt des 1. Vorsitzenden innehabe.

Der RGZV Gelstetal Laudenbach wurde 2020 umbenannt und heißt seid Anfang 2021 Kleintierzucht und Naturschutzverein Gelstertal Laudenbach und ist eigenständig. Dort betreue ich mit meinem Vorstand die Hobbyhalter und Jugendlichen.

Ausbildung zum Preisrichter im LV Kurhessen im Jahr 2011 in der Gruppe der Zwerghühner.

SV Mitglied im ISV Zwerg Cochin von 2014 bis Heute

SV Antwerpener Bartzwerge

Mitglied im  Hannoversche Geflügelzüchterverein von 1869 e. V.

Mitglied im Zuchtbuch des Landesverband Hannoverscher Rassegeflügelzüchter e.V.

Im Allgemeinen fazinieren mich die weißen Farbschlage der einzelnen Rassen

Besondere Erfolge:

  • Preisrichterausbildung 2011 der Gruppe D Zwerghühner

Träger der:

  • Goldenen Bundesnadel des BDRG
  • Goldene Nadel de KV Fulda Werra
  • Silberne Nadel des LV Kurhessen

Meisterschaften

  • Rheinlandmeister 2009
  • Süddeutscher Meister 2010
  • SV Meister Zwerg Seidenhühner mit Bart 12x auf verschiedene Farbschläge von 2006-2011
  • Europameister 2006,(2012)
  • Europachampion 2006,2009
  • Deutscher Meister im VZV 2007, 2008 (2x), 2009, 2010, 2011

Mehrfacher Meister auf Vereins, Kreis und Landesebene

  • Blaue Bänder 2005, 2007, 2008, 2010, 2011, 2018
  • Sieger Bänder 2006 und 2010